Story

Was macht das Wirtschaftsstudium an der Uni Luzern aus?

Steven Wyss ist Student im Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. In seinem Beitrag erzählt er, was ihn am Wirtschaftsstudium begeistert und weshalb dieses auch für Dich das Richtige sein könnte.

Bist du auf der Suche nach deiner nächsten Herausforderung, kannst dich aber noch nicht entscheiden, wohin die Reise gehen soll? Wenn du dich für Wirtschafts- und Unternehmensprozesse interessierst und ein Hochschulstudium für dich in Frage kommt, könnte der Bachelor in Wirtschaftswissenschaften genau das Richtige sein. Warum das Wirtschaftsstudium für mich genau die richtige Wahl war, verrate ich dir in den folgenden Zeilen. 

An bester Lage direkt am Bahnhof gelegen, mit dem See und dem Stadtzentrum vor der Haustür, ermöglicht mir die Universität Luzern eine schnelle und bequeme Anreise ohne langes Pendeln. Da sich ein Studium nicht nur um Lernen in der Bibliothek und Prüfungen dreht, bietet Luzern mit seinen zahlreichen Bars, Events und einem vielseitigen Freizeitangebot auch abseits des Vorlesungssaals alles, was das studentische Herz begehrt.

Während ich an vielen anderen Universitäten ein Student unter vielen wäre, bietet mir die Universität Luzern ein sehr gutes Betreuungsverhältnis, in welchem nicht nur ich meine Professor/innen kenne, sondern sie auch mich. Ob in der Pause oder nach der Vorlesung – ich habe stets die Möglichkeit, mit meinen offenen Fragen an die Dozierenden heranzutreten. 

Was den Unterricht betrifft, ermöglicht mir die grosse Auswahl an Vorlesungen und Kursen, meinen Interessen nachzugehen und meine Stärken optimal zu fördern und zu entfalten. Dabei stellen insbesondere die vielen, praxisnahen Seminare in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen ein besonderes Highlight dar und bieten die Möglichkeit, das Gelernte auch in einem realen Umfeld anzuwenden. 

Genau dieser tolle Mix aus zentraler Lage, attraktiven Studieninhalten sowie den vielen Möglichkeiten am und neben dem Campus, haben mich damals dazu bewegt, mein Wirtschaftsstudium an der Universität Luzern zu beginnen. Über zwei Jahre später stellt sich diese Entscheidung nach wie vor als goldrichtig heraus. 

Mein Studium neigt sich langsam dem Ende zu. Im letzten Jahr konnte ich während einem halbjährigen Praktikum zusätzlich in die Arbeitswelt eintauchen. Dass mich meine Ausbildung sehr gut auf die Herausforderungen im Job vorbereitet und ausgezeichnete berufliche Perspektiven bietet, hat sich dabei sehr konkret gezeigt.

Klingt das alles nach einer attraktiven Option für dich? Worauf wartest du noch? Informiere dich über den Studiengang und vielleicht begibst auch du dich schon bald auf eine spannende Reise in die Welt der Wirtschaftswissenschaften.

Bis hoffentlich bald am Campus,

Steven 


Alle wichtigen Informationen zum BA in Wirtschaftswissenschaften findest du auf www.unilu.ch/wirtschaft

Weitere spannende Beiträge

cpt
Gespeichert auf Ihrer Merkliste

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese akzeptieren.
Mehr Info