Story

Werde ICT-Fachfrau:ICT-Fachmann EFZ bei Roche

«Ich lerne ICT-Fachmann bei Roche, weil ich den Umgang mit Menschen sehr schätze. In diesem Beruf bin ich für die unterschiedlichsten Belange der Informations- und Kommunikationstechnologien eine zentrale Drehscheibe»

Interessiert an einer Schnupperlehre bei uns? Dann bewirb dich direkt hier. 


Deine Aufgaben

Dein Herz schlägt sowohl für Technik als auch für den Umgang mit Menschen und du kannst dir Englisch im Alltag gut vorstellen? Du unterstützt Roche Mitarbeiter bei der Anwendung von Informatiksystemen. Zudem installierst du Hard- und Software, passt Konfigurationen von Geräten an, nimmst Benutzeranfragen entgegen und erarbeitest entsprechende Lösungen.

In unserem hauseigenen IT-Point wirst du den Grossteil deiner Ausbildung absolvieren und du hast dabei die Möglichkeit in verschiedene Themenbereiche (wie z.B. dem direkten Support bei Mitarbeitern, dem Support per Telefon oder auch unterstützdende Arbeiten im Hintergrund) Einblick zu erhalten.

Möchtest du mehr über die Lehre als ICT-Fachfrau:ICT-Fachmann EFZ bei Roche wissen, dann schau dir unser Video dazu an. 


Deine Ausbildung

Dauer 3 Jahre
Schultage Durchschnittlich 1 - 2 Tage pro Woche 
Berufsfachschule GIBZ Zug
Grundausbildung (inkl. überbetribliche Kurse) 4 überbetriebliche Kurse im hauseigenen Ausbildungszentrum der Roche Berufsbildung im ersten Semester vom ersten Lehrjahr. Zusätzliche interne Kurse und Weiterbildungen während der gesamten Lehrzeit. 
Berufsmaturität  Nach der Lehre möglich
Weiterbildungsmöglichkeiten Berufsbezogene Weiterbildungen, Berufsmatura, Studium an einer höheren Fachschule, Fachhochschule oder oder via Passarelle an einer Universität oder ETH. 


Deine Fähigkeiten

  • Abgeschlossene mittlere Volksschulstufe (Sekundarstufe B) mit guten bis sehr guten Leistungen in Mathematik, Naturlehre, Deutsch und Englisch
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Lösungen finden durch logisch-abstraktes Denkvermögen
  • Tastaturschreiben und weitere gängige Anwendungen am PC bereiten dir keine Mühe
  • Interesse an technischen und mechanischen Zusammenhängen
  • Freude an Naturwissenschaften (Mathematik, Physik) 
  • Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen
  • Teamfähigkeit 

Weitere spannende Beiträge

cpt
Gespeichert auf Ihrer Merkliste

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese akzeptieren.
Mehr Info