HIS Zentralschweiz

Kurzbeschreibung

Die HIS Zentralschweiz ist eine Regionalgruppe des Verbandes Holzindustrie Schweiz. Sie vereint die Betriebe der Rundholzverarbeitung und der Sägereien in der Zentralschweiz. Rund 25 Mitglieder wirken im Verein mit. Viele von ihnen bieten Lehrstellen an.

Beiträge (0)

Für diese Community gibt es keine verwandten Beiträge.

Angebote

  • A Holzbearbeiter/in EBA
  • A Holzindustriefachfrau/-mann EFZ

Über uns

Berufsbildung und Netzwerk im Fokus

Haupt-Anliegen der HIS Zentralschweiz sind einerseits die Knüpfung eines Berufs-Netzwerkes und das Zusammenspannen von Gliedern der Holzkette. Weiter ist aber auch die Berufsförderung ein grosses Steckenpferd des Vereins. Wir wollen dem Säger-Beruf vermehrt zu dem Image verhelfen, das er verdient: ein zukunftsgerichteter, moderner, vielseitiger, verantwortungsvoller und spannender Beruf zu sein. Ein Beruf, der die Elemente Material, Technik und Mensch optimal miteinander verknüpft.

Ein Beruf mit vielen Facetten

Das ist der Sägerberuf in jedem Fall. Und doch hat es der Beruf des Sägers unter den Jugendlichen noch nicht aufs oberste Treppchen geschafft. Viele kennen den Beruf gar nicht, bei anderen mag er wohl ein verstaubtes Image haben – und wieder anderen behagt die Vorstellung nicht, eine handwerkliche Tätigkeit zu erlernen. Verstaubt ist aber nur eines: das Wissen über diesen sich stetig wandelnden Beruf, der so viele Facetten für den Lernenden bereithält. Der mit der technischen Entwicklung Schritt hält, und der in der Wertschöpfungskette Holz eine ganz zentrale Rolle spielt. Kein Holzbrett ohne den Säger. Kein Holztisch ohne den Säger. Eine Holzfassade? Nicht ohne den Säger. Den Lernenden wird in der Lehre der fantastische Rohstoff Holz in sämtlichen Facetten nähergebracht und sie lernen den Umgang mit Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen. Auch haben sie es mit verschiedensten Menschen zu tun.