Anbieterprofil

Zebi Magazin

Kurzbeschreibung

Bildungsthemen für die Zentralschweiz

Beiträge (14)

Zebi Magazin

Mediamatiker/in im Porträt Story

Mediamatiker/in im Porträt

Tanja Neckermann schliesst nächsten Sommer ihre Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ ab. Dass sie einmal einen technischen Beruf ausüben wird, hätte sie nie gedacht. Aber sie war offen für Neues und hat jetzt ihren Traumberuf gefunden.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Was will ich werden? Der Berufswahlpodcast von Fritz+Fränzi Story

Was will ich werden? Der Berufswahlpodcast von Fritz+Fränzi

Manche haben schon im Kindergarten eine klare Vorstellung von ihrem Traumberuf. Andere wissen nach der Sekundarschule noch nicht, in welchem Bereich sie arbeiten wollen. Der Berufswahl-Podcast des Schweizer ElternMagazins Fritz+Fränzi begleitet Jugendliche bei der Suche nach dem geeigneten Job.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Ein Arbeitstag als Polygraf/in Story

Ein Arbeitstag als Polygraf/in

Von der Hochglanz-Imagebroschüre über die regionale Wochenzeitung bis zum Werbeprospekt und zum interaktiven Online-Inserat: Polygrafinnen und Polygrafen EFZ setzen Texte, Grafiken, Illustrationen und Fotos für die Bereiche Print und Online perfekt ins Layout und in Szene.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Neue «digitale» Studienangebote an der Hochschule Luzern Story

Neue «digitale» Studienangebote an der Hochschule Luzern

Homeoffice, Co-Working Spaces, Video-Calls: Wir stecken schon mittendrin in der Arbeitswelt 4.0. Die Hochschule Luzern wird mit neuen Weiterbildungsangeboten der Veränderung in unserer Berufswelt gerecht.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Blockchain in Kursen und Ausbildungen Story

Blockchain in Kursen und Ausbildungen

Man kommt kaum mehr an ihr vorbei: die Blockchain. Alle reden davon, aber nur wenige verstehen, was es eigentlich ist. Der Blockchain-Experte Patrick Köchli zeigt, wo die Technologie aktuell steht und warum es sich lohnt, sich für dieses Thema fit zu machen.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Schweizermeisterschaften der Schreiner/in Story

Schweizermeisterschaften der Schreiner/in

Der 22-jährige Schreiner Daniel Kunz erinnert sich gut an seine Teilnahme an den Swiss Skills 2018 – ein unvergessliches Erlebnis. Heute, zwei Jahre später, ist er selbst Experte an den Schreinermeisterschaften. Ein Gespräch über seine Erfahrungen und seine Motivation.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Erwachsene machen Berufsabschluss als Automatikmonteur/in Story

Erwachsene machen Berufsabschluss als Automatikmonteur/in

Im Erwachsenenalter noch einen Berufsabschluss absolvieren – dies leisten zehn Mitarbeitende bei maxon in Sachseln. Sie erwerben ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Automatikmonteure und -monteurinnen. Ein Mehrwert für die Auszubildenden, aber auch für die Firma.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Eine Familie im Berufswahlprozess Story

Eine Familie im Berufswahlprozess

Die Berufswahl ist ein Prozess mit Hochs und Tiefs. Das Umfeld ist dabei eine wichtige Stütze, wie die Geschichte der Familie Lussi zeigt. Ein Porträt einer Familie, welche die Berufswahl mit Offenheit, Feingefühl und der nötigen Konsequenz in Angriff nimmt.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Von Elektroinstallateur/in zum Geschäftsleiter Story

Von Elektroinstallateur/in zum Geschäftsleiter

Dass man als Schüler, der erst spät das Interesse am Lernen entdeckte, und mit einer handwerklichen Berufslehre eine steile Karriere hinlegen kann, beweist der Lebenslauf von Patrick Sommer. Er verrät, dass Interesse, ein Ziel und Freude an der eigenen Aufgabe dafür das Wichtigste sind.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Als Schweizergardist im Dienst des Papstes Story

Als Schweizergardist im Dienst des Papstes

Vize-Korporal Fabian Halter arbeitet seit Dezember 2016 für die Schweizergarde im Vatikan in Rom. Wie er dazu kam und was der 26-Jährige in seinem abwechslungsreichen Berufsalltag macht, erzählt er im Upgrade-Interview.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Berufsbildnerin aus Leidenschaft Story

Berufsbildnerin aus Leidenschaft

Rita Ballat ist zur Berufsbildnerin berufen. Sie begleitet Lernende im Gastgewerbe durch die Herausforderungen der Ausbildung und vermittelt berufliches Fachwissen. Im Porträt erzählt die gebürtige Bündnerin, warum sie bei ihren Lernenden viel mehr als nur Ausbildnerin ist.

cpt
Gemerkt Merken  

Zebi Magazin

Als diplomierte Pflegefachfrau quer eingestiegen Story

Als diplomierte Pflegefachfrau quer eingestiegen

Sie will es noch einmal ganz genau wissen: Regi Hochuli hat mit über 50 Jahren als Quereinsteigerin kürzlich die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF (Höhere Fachschule) aufgenommen – ihre jüngste Mitstudentin ist gerade mal 19.

cpt
Gemerkt Merken  

Über uns

Das «Zebi Magazin» gibt einen Einblick in die reichhaltige Bildungslandschaft der Zentralschweiz. Dabei werden alle Bereiche von der Berufslehre über die höhere Berufsbildung bis zur Universität beleuchtet. So werden im «Zebi Magazin» die Berufswahl, das Berufsleben und der Weg dahin erkennbar. Zudem enthält das «Zebi Magazin» eine Übersicht der kommenden Zentralschweizer Bildungsmesse. Herausgeberin ist der Verein Berufsbildung Zentralschweiz, dem die kantonalen Berufsbildungsämter und Gewerbeverbände angehören.

Allgemeine Informationen

Firmengrösse
11-50

Gegründet
2001

Hauptsitz
Messe Luzern
Horwerstrasse 87
6005 Luzern

Direkte Ansprechpersonen

 Markus Hirt

Markus Hirt

Messeleiter Zebi

Kontakt aufnehmen
cpt
Gespeichert auf Ihrer Merkliste

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese akzeptieren.
Mehr Info